Witness the power of one: new worktech innovations coming April 16. Register in Americas/EMEA timezone andRegister in APAC timezone

ERGÄNZUNG ZUM SERVICE-LEVEL

Diese Ergänzung zum Service-Level (Service Level Addendum, „SLA“) gilt für und wird durch Bezugnahme in die Nutzungsbedingungen aufgenommen. In dieser SLA (im englischen Original) nicht großgeschriebene Begriffe haben die in den Bedingungen vorgegebene Bedeutung. Die Bedingungen dieser SLA gelten nicht für Probleme, die im Ganzen oder in Teilen durch nicht vom Anbieter bereitgestellte Hardware oder Ausrüstung verursacht oder mitverursacht werden.

1. SERVICEANSPRUCH
1.1 Der Anbieter unternimmt wirtschaftlich angemessene Anstrengungen, während jeden Monats der geltenden Laufzeit eine Verfügbarkeit der Abonnementservices von 99,5% zu gewährleisten („Serviceanspruch“). Eine Ausnahme hiervon bildet die entschuldbare Ausfallzeit.

2. EINSTUFUNG DER FEHLERPRIORITÄT
2.1 Fehlerdefinition. Ein „Fehler“ liegt vor, wenn die Abonnementservices der Dokumentation im Wesentlichen nicht entsprechen, schließt jedoch Fälle aus, (i) in denen sich die Nichtkonformität aus fehlerhafter Nutzung, unsachgemäßem Einsatz oder nicht autorisierten Änderungen an den Abonnementservices ergibt oder (ii) in denen Probleme mit dem internen Netzwerk oder der Internetkonnektivität des Kunden vorliegen.
2.2 Einstufung von Fehlern. Fehler werden gemäß Tabelle A unten eingestuft.

Tabelle A

Fehlerklassifizierung Beschreibung Reaktionszeit Aktualisierungshäufigkeit im Ziel
Schweregrad 1
Kritisch
Die Nutzung der Abonnementservices durch den Kunden in der Produktion ist unterbrochen oder ernsthaft beeinträchtigt, sodass der Kunde seinen Geschäftsbetrieb nicht auf angemessene Weise fortsetzen kann. Es sind keine Abhilfemaßnahmen verfügbar. 1 Stunde 2 Stunden*
Schweregrad 2
Hoch
Das Produktionssystem des Kunden ist betriebsfähig, allerdings ist eine wichtige Funktion des Abonnementservices nicht verfügbar und es gibt keine Abhilfemaßnahme. 2 Stunden 4 Stunden*
Schweregrad 3
Mittel
Das Produktionssystem des Kunden ist betriebsfähig, sodass Anwender die Abonnementservices zwar weiter nutzen können, jedoch sind Servicefeatures nicht verfügbar. Eine Übergangslösung ist verfügbar. 24 Stunden Bei Behebung
Schweregrad 4
Niedrig
Eine geringfügige Auswirkung auf die Grundfunktionen des Abonnementservices. 24 Stunden Bei Behebung

 

2.3 Schweregrad 1 und Schweregrad 2 Der Anbieter arbeitet kontinuierlich (24 x 7 x 365) an der Lösung von Verfügbarkeitsproblemen mit dem Schweregrad 1 und Schweregrad 2, bis eine Abhilfemaßnahme oder Lösung bereitgestellt oder der Vorfall auf einen niedrigeren Schweregrad herabgestuft werden kann.

3. MELDUNG VON FEHLERN
3.1 Supportportal. Der Anbieter verpflichtet sich zu einer schnellen Reaktion auf alle gemeldeten Fehler. Alle Fehler können rund um die Uhr (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr) über das Online-Supportportal oder andere Kontaktmöglichkeiten zum Support erfasst werden.

3.2 Pflichten bei der Meldung von Fehlern. Der Kunde hat folgende Pflichten:
(a) unverzügliche Meldung aller festgestellten Fehler und Bereitstellung einer umfassenden Beschreibung des Fehlers;
(b) angemessene Zusammenarbeit mit dem Anbieter, wenn der Anbieter Maßnahmen zur Fehlerbehebung unternimmt;
(c) Bereitstellung eines reproduzierbaren Testfalls, in dem die spezifische Nutzung verdeutlicht wird, die den Fehler verursacht;
(d) Sicherstellung, dass ein Mitarbeiter für die Zusammenarbeit mit dem Anbieter zugewiesen wird, der regelmäßig Informationen oder Nachweise bereitstellt, bis das Problem behoben ist; und
(e) Angabe besonderer Bedingungen rund um die Feststellung des Fehlers.

3.3 Herauf-/Herabstufung des Schweregrads. Wenn der Anbieter im Rahmen des Vorfallsmanagements zur Beseitigung des Fehlers berechtigterweise der Auffassung ist, dass der Fehler aufgrund seiner Auswirkungen auf den Produktionsbetrieb dem jeweils zugewiesenen Schweregrad nicht mehr entspricht, wird der Schweregrad auf den Schweregrad herauf- oder herabgestuft (soweit zutreffend), der die jeweiligen Auswirkungen des Fehlers am angemessensten widerspiegelt. Stellt der Anbieter fest, dass es sich bei einem vermeintlichen Fehler um eine Anforderung zum Hinzufügen von Funktionen oder zum Verbessern der Leistung über die Spezifikationen des Abonnementservices hinaus handelt, wird dies nicht als Fehler eingestuft.

3.4 Auflösungszeiten. Der Anbieter garantiert keine festen Auflösungszeiten. Eine Lösung kann aus einem Hotfix-Patch, einer Abhilfemaßnahme, einer Änderung der Systemkonfiguration oder einer anderen vom Anbieter als angemessen erachteten Lösung bestehen. Der Anbieter unternimmt angemessene Anstrengungen, die in Tabelle A genannten Zeiträume für die durchschnittliche Zeit bis zur ersten Reaktion einzuhalten.

4. ANFORDERUNG EINER SERVICEGUTSCHRIFT
4.1 Anspruch auf eine Servicegutschrift. Erfüllt der Abonnementservice den Serviceanspruch nicht, hat der Kunde möglicherweise Anspruch auf eine Servicegutschrift gemäß Tabelle B unten. Servicegutschriften gelten erst, nachdem der Anbieter alle Einrichtungs-, Test- und Datenmigrationsvorgänge abgeschlossen hat.

Tabelle B

Prozentuale Verfügbarkeit Höhe der Servicegutschrift
99,50% und höher 0% der monatlichen Gebühren für den Monat, in dem der Fehler aufgetreten ist
Zwischen 99,49% und 99,00% 2% der monatlichen Gebühren für den Monat, in dem der Fehler aufgetreten ist
Zwischen 98,99% und 98,50% 5% der monatlichen Gebühren für den Monat, in dem der Fehler aufgetreten ist
Zwischen 98,49% und 98,00% 10% der monatlichen Gebühren für den Monat, in dem der Fehler aufgetreten ist
97,99% und niedriger 15% der monatlichen Gebühren für den Monat, in dem der Fehler aufgetreten ist

 

4.2 Prozentuale Verfügbarkeit. Die prozentuale Verfügbarkeit wird berechnet, indem die verfügbaren Minuten durch die Minuten pro Monat dividiert werden und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird. Die Berechnung der prozentualen Verfügbarkeit gilt ab dem ersten vollständigen Monat der Abonnementservices, nachdem der Anbieter bestätigt hat, dass die Abonnementservices abrufbereit und bereit für die Nutzung in der Produktion sind.

4.3 Alleiniges Rechtsmittel. Die gemäß dieser Ergänzung bereitgestellten Servicegutschriften sind das alleinige und ausschließliche Rechtsmittel des Kunden in Bezug auf Fehler im Zusammenhang mit den Abonnementservices. Um eine Servicegutschrift zu erhalten, muss der Kunde per E-Mail eine Anfrage an [email protected] senden. Diese Anfrage muss in englischer Sprache verfasst sein. Um berechtigt zu sein, muss die Anforderung einer Gutschrift innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Auftreten des Vorfalls beim Anbieter eingehen und Folgendes umfassen:

(a) die Worte „SLA Credit Request“ (Anforderung einer Servicegutschrift gemäß SLA) in der Betreffzeile;
(b) das Datum und die Uhrzeit jedes beanstandeten Fehlers; und
(c) den betroffenen Abonnementservice; bestätigende Nachweise (Bildschirmaufnahmen, Fehlermeldungen usw.), die die Fehler dokumentieren (vertrauliche Daten sollten entfernt oder durch Sternchen ersetzt werden).

4.4 Überprüfung. Alle Ansprüche werden anhand der jeweiligen Systemaufzeichnungen überprüft.

4.5 Ablauf. Meldet der Kunde einen Fehler nicht innerhalb von fünf (5) Tagen nach dem Auftreten dieses Fehlers, hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Servicegutschrift für diesen Fehler.

4.6 Übertragung, Geldwert und Verzug. Servicegutschriften sind nicht übertragbar und haben keinen Geldwert. Sie können lediglich als Gutschriften für zukünftige Rechnungen des Anbieters genutzt werden. Kunden, deren Zahlungen überfällig oder in Verzug sind oder die ihren wesentlichen Vertragspflichten gegenüber dem Anbieter nicht nachkommen oder dabei in Verzug sind, haben keinen Anspruch auf Servicegutschriften.

4.7 Streitigkeiten. Wenn vom Kunden eingereichte Ausfallzeiten angefochten werden, legt der Anbieter dem Kunden eine Aufzeichnung über die Verfügbarkeit der Abonnementservices im fraglichen Zeitraum vor. Der Anbieter legt Aufzeichnungen über die Systemverfügbarkeit nur als Antwort auf Forderungen des Kunden nach Treu und Glauben vor.

4.8 Kauf über Partner. Hat der Kunde die Abonnementservices über einen Partner des Anbieters erworben, muss der Kunde eine Servicegutschrift über diesen Partner anfordern.

5. GEPLANTE WARTUNG

5.1 Wartungstermine. Jede Wartung der Software oder der Plattform wird während der vereinbarten Wartungsfenster oder gemäß dem Serviceverwaltungsplan, der von Zeit zu Zeit veröffentlicht wird, durch den Anbieter durchgeführt.

5.2 Benachrichtigung über eine Wartung. Der Anbieter bemüht sich, dem Kunden geplante Wartungsarbeiten, die sich möglicherweise auf die Verfügbarkeit, Leistung oder Funktionalität der Services auswirken, mindestens eine Woche zuvor anzukündigen.

5.3 Notfallwartung. Wenn eine Notfallwartung durchgeführt werden muss, die sich auf die Verfügbarkeit, Leistung oder Funktionalität der Services auswirkt, bemüht sich der Anbieter, spätestens eine Stunde vor Beginn eine diesbezügliche Benachrichtigung zu übermitteln.

6. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

„Verfügbar“ bezeichnet, dass die Website auf ICMP- oder HTTPS-Standardanfragen reagiert und betriebsfähig ist.

„Verfügbare Minuten“ bezeichnet die Minuten, in denen der Service pro Monat verfügbar ist, abzüglich der entschuldbaren Ausfallzeit.

„Entschuldbare Ausfallzeit“ bezeichnet die Gesamtzahl der Minuten im Berichtsmonat für: (A) routinemäßige Wartung; (B) geplante Ausfallzeiten für Softwareupgrades, Serverwartung, allgemeine Reparaturen und Systemtests mit vorheriger Benachrichtigung; (C) Notfallwartung; (D) Ausfallzeiten aufgrund (i) der Handlungen oder Versäumnisse des Kunden oder (ii) Probleme mit dem internen Netzwerk oder der Internetkonnektivität des Kunden oder (E) jegliche Nichtverfügbarkeiten infolge von Umständen, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle des Anbieters liegen, insbesondere Ereignisse höherer Gewalt, Ausfälle oder durch Internetanbieter oder Telekommunikationsdienstleister bedingte Verzögerungen oder Denial-of-Service-Angriffe.

„Minuten pro Monat“ bezeichnet die Gesamtzahl an Minuten im jeweiligen Kalendermonat.

„Routinemäßige Wartung“ bezeichnet die routinemäßigen und geplanten Wartungsarbeiten des Anbieters an den Abonnementservices, wobei der Kunde mindestens fünf (5) Werktage zuvor darüber in Kenntnis gesetzt wird.

„Reaktionszeit“ bezeichnet die durchschnittliche Zeit, innerhalb derer der Anbieter angemessene Anstrengungen unternimmt, den Kunden zu kontaktieren und den Eingang eines Fehlerberichts zu bestätigen.

Ready to learn more?

Sign up to stay in the loop on new product updates, the latest innovations in worktech, and tips & tricks to help you work your world.

2023 Q4 Workplace Index report now available. Download now.

Service Level Addendum

EFFECTIVE DATE: February 02, 2023

This Service Level Addendum (“SLA”) applies to and is incorporated by reference into the Terms of an Order. Capitalized terms not defined in this SLA will have the meaning provided to them in the Terms. The terms of this SLA do not apply to any issue caused or contributed to wholly or partly by hardware or equipment which was not supplied by Eptura.

1. SERVICE COMMITMENT
1.1 Eptura will use commercially reasonable efforts to make the Subscription Services available 99.5% of the time during each month of the applicable Term, excluding Excusable Downtime (the “Service Commitment”).

2. ERROR PRIORITY CLASSIFICATION

2.1 Definition of Error. An “Error” is a failure of the Subscription Services to materially conform to the Documentation but excluding (i) a nonconformity resulting from Customer’s misuse, improper use, or unauthorized change to the Subscription Services or (ii) Customer’s internal network or internet connectivity problems.
2.2 Classification of Errors. Errors are classified in accordance with Table A below.

Table A

Error Classification Description Mean Time to First Response Target update frequency
Severity 1
Critical
Customer’s production use of the Subscription Service is stopped or so severely impacted that the Customer cannot reasonably continue business operations and no workaround is available. 1 hour 2 hours
Severity 2
High
The Customer’s production system is operating but a major function of the Subscription Service is unavailable, and no workaround is available. 2 hours 4 hours
Severity 3
Medium
The Customer’s production system is operating allowing users to continue using the Subscription Service, but service features are unavailable; a temporary workaround is available. 24 hours When resolved
Severity 4
Low
A minor impact on basic functionality of the Subscription Service. 24 hours When resolved

2.3 Eptura will provide continuous efforts to resolve Severity 1 availability issues until a workaround or resolution can be provided or until the incident can be downgraded to a lower Severity.

3. ERROR REPORTING

3.1 Support Portal. Eptura is committed to a rapid response of all reported Errors. All Errors can be logged 24 hours per day, 7 days per week, 365 days per year basis via the online support portal or other support contact methods.
3.2 Error Reporting Obligations. Customer will:
(a) Promptly report any Error it discovers with a full description of the Error;
(b) Reasonably cooperate with Eptura in connection with Eptura’s efforts to resolve any Error;
(c) Provide a reproducible test case that demonstrates the specific usage that causes the Error;
(d) Ensure that a resource is assigned to work with Eptura to provide information or verification on an ongoing basis, until the issue is resolved; and
(e) Provide any special circumstances surrounding the discovery of the Error.
3.3 Severity Level Upgrading/Downgrading. If during the incident management process for the Error, the Eptura reasonably considers that the Error no longer reflects the Severity Level currently assigned based on its current impact on the production operation of the Subscription Service, the Severity level will be upgraded or downgraded (as applicable) to the level that most appropriately reflects its current impact. In the event Eptura determines that an Error is a request to add functionality or enhance performance beyond the specifications of the Subscription Service, it shall not be classified as an Error.
3.4 Resolution Times. Eptura does not guarantee resolution times, and a resolution may consist of a hotfix patch, workaround, system configuration change or any other solution Eptura deems reasonable. Eptura will use reasonable efforts to meet the Mean Time to First Response periods stated in Table A.

4. SERVICE CREDIT REQUEST

4.1 Eligibility for Service Credits. If the Subscription Service fails to meet the Service Commitment, Customer may be eligible to receive a service credit as outlined in Table B below. Service credits do not apply until Eptura completes any and all set-up, testing or data migration.

Table B

Percentage Availability Service Credit Amount
Above 99.50% 0% of the monthly fees applicable to the month in which the failure occurred
Between 99.49% and 99.00% 2% of the monthly fees applicable to the month in which the failure occurred
Between 98.99% and 98.50% 5% of the monthly fees applicable to the month in which the failure occurred
Between 98.49% and 98.00% 10% of the monthly fees applicable to the month in which the failure occurred
Below 97.99% 15% of the monthly fees applicable to the month in which the failure occurred

4.2 Percentage Availability. The Percentage Availability shall be calculated by dividing the Available Minutes by the Monthly Minutes, and multiplying that figure by 100. The calculation of Percentage Availability shall apply as from the first complete month of the Subscription Services following Eptura confirming the Subscription Services are live and ready for production use.
4.3 Sole remedy. The service credits provided hereunder are the Customer’s sole and exclusive remedy for any Error related to the Subscription Services. To receive a service credit, Customer must submit a claim by email to [email protected]. To be eligible, the credit request must be received by Eptura within thirty (30) days after which the incident occurred and include:
(a) the words “SLA Credit Request” in the subject line;
(b) the dates and times of each Error claimed; and
(c) the affected Subscription Service; corroborating evidence (screen captures, error messages, etc.) that document the errors (any confidential information should be removed or replaced with asterisks).
4.4 Verification. All claims will be verified against applicable system records.
4.5 Lapse. If Customer fails to report an Error within five (5) days of the occurrence of such Error, Customer shall not be entitled to any service credit for such Error.
4.6 Transfer, monetary value and default. Service credits are non-transferable and have no monetary value and may only be used as credits against future Eptura invoices. Customers who are past due or in default with respect to any payment or any material contractual obligations to Eptura are not eligible for any service credits.
4.7 Disputes. Should any periods of downtime submitted by Customer be disputed, Eptura will provide Customer a record of Subscription Services availability for the period in question. Eptura will only provide records of system availability in response to good faith Customer claims.
4.8 Purchases via Partners. If Customer purchased the Subscription Services via a Partner of Eptura, Customer must request Service Credits via that Partner.

5. Scheduled Maintenance

5.1 Dates of maintenance. Any maintenance to the software or platform will be carried out by Eptura during the agreed Maintenance Windows, or in accordance with the Service Management Schedule published from time to time.
5.2 Notice of maintenance. Eptura will endeavor to give the Customer at least one weeks’ notice of any planned maintenance that may affect availability, performance, or functionality of the Services.
5.3 Emergency maintenance. In the event of the requirement to perform emergency maintenance that affects the availability, performance or functionality of the Services, Eptura will endeavor to provide notification no less than one hour

6. Definitions

Available” means the website is responsive to standard ICMP or HTTPS requests, and that it is operational.
Available Minutes” means the minutes of time the service is Available on a monthly basis after adding back in Excusable Downtime.
Excusable Downtime” shall mean the total minutes in the reporting month for: (A) Routine Maintenance; (B) scheduled downtime required for software upgrades, server maintenance, general repairs, and system testing that has prior notification; (C) emergency maintenance; (D) downtime due to (i) the acts or omissions of Customer or (ii) Customer’s internal network or internet connectivity problems or (E) any unavailability caused by circumstances beyond Provider’s reasonable control, including but not limited to force majeure events, Internet or telecommunications networks provider failure or delay, or denial of service attack.
Monthly Minutes” means the total number of minutes in the relevant calendar month.
Routine Maintenance” means Eptura’s routine or planned maintenance on the Subscription Services with at least five (5) business days prior notice to Customer.
Response Time” is the mean time within which Eptura will use reasonable efforts to contact Customer to acknowledge receipt of an Error report

Rev. Jan 2023

Ready to learn more?

Sign up to stay in the loop on new product updates, the latest innovations in worktech, and tips & tricks to help you work your world.